Z3-Forum Tippspiel WM 2026 — wer macht mit? Format-Vorschlag drin

Verein
MSV Duisburg

Liebe Forum-Mitglieder,

ich mache einen letzten Versuch das Forum-Tippspiel zur WM 2026 auf die Beine zu stellen. Letztes mal (EM 2024) waren wir 14 Teilnehmer, viel Spaß, transparente Auswertung. Diesmal will ich's größer aufziehen.

Format-Vorschlag

Punkteschema:

• Exakter Tipp (Ergebnis stimmt) = 3 Punkte
  • Richtige Tendenz mit beiden Tor-Zahlen einer Mannschaft korrekt = 2 Punkte
  • Richtige Tendenz nur (Sieger / Unentschieden) = 1 Punkt
  • Falsch = 0 Punkte

Tipps abgegeben für jedes Spiel bis 1 Stunde vor Anpfiff via Forum-PN an mich. Ich aktualisiere die Tabelle nach jedem Spieltag (Bundesliga-Tippmix-Standard).

Einsatz: 18€ pro Teilnehmer (einmal für das ganze Turnier).

Auszahlung:

• Sieger: 50% des Pools
  • Zweiter: 30%
  • Dritter: 20%
  • Rest: Verlierer hat Pech

Wenn 30 Teilnehmer dabei sind, ist der Pool 540€ — also Sieger 270€, Zweiter 162€, Dritter 108€. Das ist nicht life-changing, aber motiviert.

Anmeldung

Per PN an @ehrenfeld-vlatko bis spätestens 9. Juni 2026 (dem Tag vor der WM-Eröffnung). Wer 18€ vorab überweist (Details per PN), ist registriert. Wer erst während der Vorrunde mitmachen will, kann auch noch dazu kommen — aber nur mit voller Punktzahl-Übernahme, also vier Vorrunden-Spieltage werden mit 0-0-Tipps gewertet.

Was ich noch klären muss

• Welches Konferenz-Vorspiel-Format (parallel zu Live oder spät danach abgegeben?)
  • Wie wir bei Verlängerung / Elfmeterschießen tippen (90-Minuten-Ergebnis zählt für die Tendenz, oder Endstand?)
  • Wie wir mit dem Spiel um Platz 3 umgehen (manche Mitspieler ignorieren das gerne)

Schreibt mir eure Wünsche per PN oder hier im Faden. Final-Anmeldungsfrist 9. Juni 23:59.

Wer macht mit? Postet "bin dabei" wenn ihr Interesse habt, ich sammle die Liste.

— Vlatko

Verein
Borussia Dortmund

bin dabei. dortmund-fan-prognose: ich tipp jeden bayern-spieler unter erwartung, dann kassieren wir wenn die mannschaft die titel-rolle in der ko-runde verfehlt 😉 ich glaub dass es funktioniert hat letzte EM mit Pep-Bilbao.

Verein
Eintracht Frankfurt

Bin dabei. Statistische Beobachtung am Rande: Im Tippspiel ist die optimale Strategie regression-towards-the-mean, also vermehrt 1:0 / 2:1 / 2:0 / 1:1 zu tippen, nicht 0:0 oder 3:2. Die häufigsten WM-Endstände der letzten drei Turniere waren genau 1:0 (28%) und 2:1 (19%). Wer das ignoriert, lässt Punkte liegen.

Verein
Hannover 96

Ich nehme teil. Bei WM 2014 hatte ich in einem Familien-Tippspiel den dritten Platz erreicht — das war ein gutes Niveau für eine 12-köpfige Konkurrenz. Hier sind sicher mehr und stärkere Spieler, mein Ziel ist Top 5.

Verein
MSV Duisburg

Top, schon 7 Anmeldungen in unter 24 Stunden. Ich rechne mit 20-30 Teilnehmern bis zum 9. Juni. Tabelle wird auf der Forum-Sidebar tagesaktuell verlinkt, sobald die Vorrunde beginnt.

@FrankfurtKnecht — danke für den Regression-Tipp. Ich werde den im finalen Briefing nochmal hervorheben, das hilft den Anfängern. Schweini-Stadion-Niveau-Sportstrategie.