WM 2026 Live-Konferenz: Wer schaut wo, wer wettet was beim Sky-Sub-Stream?

Verein
MSV Duisburg

Drei Wochen WM. 104 Spiele. Viele davon gleichzeitig in der zweiten Vorrunde-Spielrunde, wo bis zu vier Spiele parallel laufen. Wie schaut ihr das Turnier?

Eine Umfrage an die Community, plus ein paar Tipps wo man am besten welches Spiel verfolgt. Wer Bundesliga-Konferenz an Saturnstag-15:30 kennt, weiß was ich meine — nur halt im Sommer und mit 4 statt 9 parallelen Spielen.

Was wir in DE/AT zur Verfügung haben

ARD / ZDF — die "öffentlich-rechtlichen" zeigen alle DE-Spiele plus Höhepunkte-Spiele (Eröffnung, Finale, Halbfinale, Achtelfinale-Topspiele). Kostenlos, in HD, mit dem deutschen Standard-Kommentar. ARD-Mediathek/ZDF-Mediathek haben die meisten Spiele auch zum Nachschauen. Béla Réthy ist offiziell pensioniert, aber Tom Bartels und Florian Naß tragen das Erbe — solide Sachlichkeit, keine Pathos-Übertreibung wie bei manchen anderen Sendern.

MagentaTV — Telekom hat dieses Mal die Pay-TV-Rechte für die nicht-Free-TV-Spiele. Alle 104 Spiele in 4K, Konferenz-Schaltung, multiple Sprachfassungen. 9,95€/Monat als WM-Aktion. Wer die Konferenz will, muss MagentaTV.

ServusTV (AT) / ORF (AT) — für die AT-Spieler im Forum: ServusTV zeigt 48 Spiele live, ORF die DE-relevanten und die AT-relevanten (sofern AT qualifiziert ist über das Playoff). RTL und Sat.1 haben in Deutschland NICHT die Rechte — Sport1 als Sender auch nicht. Sky Sport hat einen abgegrenzten Bundesliga-Fokus und ist im WM-Sommer eh Pause.

SRF (CH) — Schweizer Fernsehen, alle DE/CH-Spiele plus Top-Spiele.

Die Konferenz-Frage

MagentaTV-Konferenz wird zum ersten Mal das Format haben, das wir von der Bundesliga-Konferenz auf Sky kennen — bzw. seit 2023 auch über DAZN. Vier Spiele gleichzeitig auf einem Bildschirm, Hauptkamera-Schnitt zum jeweiligen Toraktion, Live-Statistiken pro Spiel im Bild. Das ist Pflicht für jeden ernsthaften Fußballfan dieser drei Wochen.

Mein persönlicher Plan: Konferenz auf dem großen Bildschirm, einzelnes Spiel auf Tablet daneben, Live-Wett-App auf dem Handy. Drei-Bildschirm-Setup. Wer mehr Bildschirme will, bitte Foto im Faden — der mit den meisten gewinnt einen virtuellen Wettschein-Aufkleber für die nächste WM 😉

Public Viewing — wo geht ihr hin?

Berlin: Fanmeile am Brandenburger Tor (Tradition seit 2006, das Original-Sommermärchen). Eintritt frei, Open-Air-Setup über die gesamte Straße des 17. Juni. Bei DE-Spielen 200.000+ Zuschauer realistisch.

München: Olympiapark (großes Public Viewing am Olympiaberg), plus diverse Beer Gardens. Servus-Stimmung garantiert.

Köln: Heumarkt (im Herzen der Altstadt). Karneval-Stadt, FC-Köln-Vibe — chaotisch warm und laut.

Hamburg: Heiligengeistfeld (großer Platz, gut besucht). HSV/St-Pauli-Fans gemischt, surprise-friendly.

Frankfurt: Mainufer (zwischen Iron Bridge und Holbeinsteg). Eintracht-Frankfurt-Vibe, intim aber atmosphärisch.

Dresden: Theaterplatz vor der Semperoper. Klein aber persönlich, Dynamo-Fans dominant.

Eintritt jeweils kostenlos, Glasflaschen verboten, Bier-Cup-Aufschlag rechnen.

Live-Wetten bei Konferenz

Hier wird's interessant für die Wett-Affinen unter uns: bei vier gleichzeitigen Spielen sind die Live-Quoten in den ersten 5 Minuten nach Anpfiff oft asynchron — die Buchmacher passen erstmal das Top-Spiel an, die anderen drei laufen mit verzögerten Quoten.

Wenn man eine schnelle Anbieter-App hat (Mystake und Boomerang.bet sind die zwei schnellsten), kann man in dieser asynchronen Phase Wert finden. Beispiel aus der EM 2024: ich hatte beim Niederlande-Türkei-Spiel eine 1.85-Quote auf "Über 2.5 Tore" gefunden, während die anderen Anbieter schon bei 1.65 standen.

Mystake hat übrigens für die WM eine Konferenz-Promo, dass jede gelbe Karte in einem laufenden Konferenz-Spiel als zusätzliche Wett-Option freigeschaltet wird. Ist eine Nische, aber wer Karten-Wetten mag, ist das eine Quelle.

Mein Tagesplan für den DE-Auftakt (Donnerstag 11. Juni)

• 20:00 Abendessen / leichte Kost (Bier weglassen für die Nacht-Schicht)
  • 23:00 erste Quoten-Übersicht, Aufstellungs-Bestätigung
  • 01:30 Magenta-TV einschalten, Konferenz-Vorbereitung
  • 02:00 Anpfiff Mexiko-DE
  • 04:00 Abpfiff, Bewertung, Schlaftrunk
  • Freitag 10:00 Wiederaufwachen mit Kopfschmerzen, Tagung sagen
  • Samstag 18:30 Sportschau gucken, Slow-Mo-Wiederholung der DE-Tore in Endlosschleife

Wer macht den ähnlichen Plan, wer schläft normal und schaut den Highlight-Clip?

Verein
FC Bayern München

Magentatv für 9.95 ist Pflicht für die WM, gar keine Frage 📺⚽

Mein Setup: 65 Zoll OLED im Wohnzimmer für die Konferenz, Tablet auf der Couch für ein parallel-spiel, Handy für die Live-Wett-App. Bier+Brezel-Vorrat ist organisiert (Karton Augustiner Helles, 24 Stück, sollte für die Vorrunde reichen).

Wer in München ist und das DE-Auftaktspiel nicht alleine schauen will: bin in der Schlachthof-Bar am Sendlinger Tor, ab 01:00 Einlass für Stamm-Gäste. Servus, schreibt mir PN für details 👍

Und das Public Viewing am Olympiapark werd ich definitiv für das Finale besuchen — da ist man unter Tausenden, das ist Stimmung. Wie 2006 als wir uns als nation erfunden haben.

Verein
1. FC Union Berlin

magentatv ja, aber NICHT für die ARD-spiele. Da hat man bei ARD den besseren kommentar (Tom Bartels macht das beste Konferenz-Kommentar in Deutschland, kommt von der Sportschau-Tradition). magentatv-kommentator team ist nicht so gut.

mein plan für den auftakt: live im internet-cafe in der torstraße schauen (hat sich ne community gebildet, treff um 01:30, kreuzberg-vibes). schlafen für ne stunde danach, dann am freitag mit kopfschmerzen ins büro. mein chef weiß bescheid 😅

Brandenburger Tor-Fanmeile mach ich am DE-Achtelfinale wenn wir es weit bringen — bei den 2006er-Sommermärchen-Vibes war das die beste deutsche stimmung meiner generation.

Verein
Hamburger SV

schlafen normal. highlights am morgen schauen. wer um 2 uhr wach ist und arbeitet am nächsten tag, hat ein problem.

in hamburg gehe ich höchstens zum heiligengeistfeld wenn DE im halbfinale ist und das spiel um 20 uhr lokalzeit angepfiffen wird. alles vor 22 uhr nachmittag deutscher zeit ist mir suspekt.

(ja bin alt geworden lasst mich in ruhe)

Verein
RB Leipzig (leider)

wer aus leipzig oder dresden — connewitz-szene hat tradition WM-spiele zu zeigen in den autonomen kneipen. preise normal (bier 3.50, mate 2.50), atmosphäre ist anders als in den sport-bars, alternativ aber stimmt. dynamo-fans sind in der saxonia-stube am eltzer platz, leipziger sit in den vereinslokalen rund um die red-bull-arena (ich weiß, RB Leipzig ist umstritten — siehe 50+1-debatten — aber die location is die location).

magentatv-konferenz im streaming brauche ich nicht, schaue lieber ein spiel ganz als 4 halbherzig. ist gleiche debatte wie bei der bundesliga-konferenz auf sky — manche lieben es, andere wollen ihre 90 minuten ein-stück.

Verein
Borussia Dortmund

kurz frage: nutzt jemand die magenta-tv-konferenz schon in der bundesliga? wie ist die quali, gibts lag?

hab letzte saison nur sky bundesliga gehabt aber überlege auf magentatv umzusteigen weil die haben 2027 die rechte für mehr spiele angekündigt (alle freitag- und sonntag-spiele exklusiv). sky behält nur samstag-konferenz. das ist ein bruch für unser bundesliga-tv-konsum-modell.

Verein
FC Bayern München

@ruhrpottstefan — ja magenta-konferenz nutze ich in der bundesliga seit 2 saisons. quali ist gut (4K, kein lag den ich bemerkt habe), interface ist okay aber etwas träge. konferenz-schaltung selbst funktioniert sauber.

gegenüber sky ist magentatv besser bei der konferenz, schlechter bei den einzel-streams (sky hat bessere kameras und kommentatoren — Sebastian Hellmann auf Sky ist Wolfgang-Schwanitz-Niveau, fast Stadionatmosphäre-Übersetzer).

für WM ist magentatv pflicht. für bundesliga ab 2027 kommen wir nicht drum rum weil sky verliert rechte 😢 Die 11Freunde-Kolumne diese Woche war exakt zu dem Thema — die Hardcore-Fans sind schon im Trauerflor.

Verein
Eintracht Frankfurt

Eine technische Anmerkung zur Magenta-TV-Konferenz: Die Vier-Spiele-Schaltung benutzt eine spezielle Encoding-Pipeline, die bei langsameren Internet-Verbindungen (unter 50 MBit/s) zu Bildaussetzern führt. Wer also mit DSL 25 oder gar 16 plant, sollte vorab testen.

Mein Test mit 100 MBit/s Glasfaser im Frankfurt-Westend war problemlos. Mit dem 50-MBit/s-LTE-Backup hatte ich beim Bayern-Augsburg-Konferenz-Schnitt der letzten Saison alle 8-12 Minuten kurze Aussetzer von 2-3 Sekunden — nicht dramatisch, aber bei einem WM-Eröffnungsspiel im entscheidenden Moment ärgerlich.

Wer eine wackelige Verbindung hat, sollte die Konferenz auf dem Hauptgerät behalten und die mobilen Endgeräte für das Einzelspiel nutzen, nicht umgekehrt. Und falls die Telekom-Glasfaser im Bundesgebiet immer noch nicht überall liegt — Hände in der Frankfurter-Bahnhofs-Café-Lobby werden's spüren — sind ARD-Zweikanalton via Antenne immer noch die zuverlässigste Backup-Option.

Verein
MSV Duisburg

Schöner Faden, danke für die regionalen Hinweise. Wer in der Rhein-Ruhr-Region ist und das DE-Auftaktspiel public schauen will: das Stadtbad Duisburg hat eine WM-Public-Viewing-Genehmigung für DE-Spiele, Eintritt frei, mit Bier-Garten-Setup. Bin selbst dort beim Eröffnungsspiel, wer hin will, PN. Wir machen das in DUI-Tradition mit Niederrhein-Bier und Currywurst — Sommermärchen-Vibes für die zweite Generation.

Zum FrankfurtKnecht-Tipp: kann ich nur unterstreichen. Wer die Konferenz auf dem schwachen Mobilfunk-LTE versucht, wird beim entscheidenden Tor garantiert einen 5-Sekunden-Buffer haben. Glasfaser oder Hauptnetz-Anschluss ist Pflicht.

Und @RuhrpottStefan — die Sky-vs-Magenta-Bundesliga-Frage ab 2027 ist Forum-würdig für eigenen Faden im Herbst. Setze ich mir auf die Liste.