DFB-Kader WM 2026 — Torwart-Frage: ter Stegen, Neuer, Baumann, wer geht ins Tor?

Verein
MSV Duisburg

Es muss mal jemand sagen: das Tor-Hüter-Thema ist 2026 unser größtes strukturelles Problem. ter Stegen verletzt (Patella-Operation Anfang Mai bei Barça, Reha läuft, WM-Teilnahme sehr fraglich), Neuer hat seine Bundesliga-Saison frühzeitig beendet (Schulter-Knack im Februar, ist mit 40 Jahren keine Banalität), Baumann ist Nummer 3 — und realistischerweise auch nicht über das Bundesliga-Top-10-Niveau hinaus.

Wer ist da, wer fehlt, was passiert wenn beide ausfallen — dieser Faden ist die nüchterne Bestandsaufnahme. Sachlichkeit über Hoffnung.

ter Stegen — die offizielle Linie

DFB-Sprecher hat am 15. Mai bestätigt: "ter Stegen befindet sich in der Reha-Phase, eine Teilnahme an der WM ist nicht ausgeschlossen, aber auch nicht garantiert. Der Heilungsverlauf wird täglich evaluiert."

Übersetzung aus dem Verbands-Deutsch: er wird nicht da sein, oder wenn doch, nur auf der Bank.

Persönlich glaube ich: 15-20% Wahrscheinlichkeit, dass er den Eröffnungs-Kader (23 Spieler) am 1. Juni schafft. 50% Wahrscheinlichkeit, dass er im Falle einer Teilnahme nicht spielt. Effektiv: bei 7-10% Chance steht er im DE-Tor während des Turniers. (Nach FrankfurtKnechts und EchtgeldOpa42s sportmedizinischen Korrekturen weiter unten — ursprünglich hatte ich 30% geschätzt, das war zu optimistisch.)

Neuer — die Wunsch-Szenario

Neuer ist 40 (!), hat im Februar einen Schulter-Knack erlitten beim Skiunfall (ja, der Skiunfall ist Bayern-intern bestätigt, auch wenn niemand öffentlich davon spricht). Bayern hat ihn für die zweite Saisonhälfte rausgenommen. Reha läuft, aber Bayern-Sportdirektor Eberl hat in einem Sport1-Interview Mitte Mai gesagt: "Manuel ist auf dem Weg, aber wir setzen ihn nicht unter Druck."

Wenn er fit ist und in der WM spielen will, ist er nominell automatisch die Nummer 1. Der Mann ist Allzeit-Großer — Welt-Torhüter-2014, der erste richtige Sweeper-Keeper der Geschichte, DFB-Kapitän seit 2014. Aber bei 40 Jahren und einer Schulterverletzung ist die Frage: kann er die Belastung in einem Turnier mit potenziell 7 Spielen in 30 Tagen aushalten?

Meine Einschätzung: 35% Chance er fit ist. 70% Chance er spielt, wenn fit. Effektiv: 25% er steht im Tor. Sportschau-mäßig wäre das die Sommermärchen-II-Sub-Plot — der alte Held kommt zurück.

Nübel — der wahrscheinlichste Starter

Nübel hat bei Stuttgart unter Sebastian Hoeneß eine sehr ordentliche Bundesliga-Saison gespielt. 14 von 32 Spielen ohne Gegentor, Gegentor-Quote 0.94 pro Spiel, Save-Percentage 75.1% — das ist Top-5-Niveau in der Liga (vor Kobel, hinter ter Stegen-Barça-Form aus der Hinrunde).

Stärken: starkes Reaktionsspiel, gute Strafraum-Beherrschung, ordentliche Standards-Defense. Hoeneß hat in den Trainings-Sessions oft betont, dass Nübels mentale Stärke nach den schwierigen Bayern-Jahren (er war eigentlich Bayerns Neuer-Erbe, dann doch nicht — bittere Geschichte) ein anderes Level erreicht hat.

Schwächen: Fußballerische Komponente (Spielaufbau mit dem Fuß) ist nicht ter Stegen-Niveau. Internationale Erfahrung: 0 A-Länderspiele bisher (zwei Nominierungen, beide kein Einsatz). Bei einer WM-Eröffnung im Aztekenstadion vor 87.000 ist das ein Sprung ins kalte Wasser.

Baumann — die Backup-Option

Sebastian Baumann (TSG Hoffenheim, 35) ist die Notlösung Nummer 3 im aktuellen Kader. Bundesliga-Routine, ein A-Länderspiel-Debüt im November 2024 (Testpartie gegen Ungarn, 1:1, ein Gegentor das nicht seine Schuld war).

Wenn Neuer und ter Stegen beide ausfallen UND Nübel verletzt ins Turnier geht ODER während des Turniers ausfällt, steht Baumann. Das wäre dramatisch.

Wer fehlt im Kader (umstrittene Auslassungen)

Manuel Riemann (VfL Bochum, 36) — Bochum-Stamm-Tor, hat in der Bundesliga gerade die beste Saison seiner Karriere abgeliefert (Clean-Sheet-Quote 38%, das ist Atletico-Madrid-Niveau bei einem Abstiegskandidaten). Nicht im DFB-Kader, weil "Nagelsmann hat sich für Baumann entschieden". Krasse Fehlentscheidung in meinen Augen — Bochum ist mit Riemann mit 35:42-Tordifferenz Mittelfeld geblieben, ohne ihn wäre der Verein längst durchgefallen.

Andreas Luthe (Werder Bremen, 38) — Werder-Routine-Tor, ähnlich gut wie Riemann. Auch nicht im Kader. Trotz der Werder-Mittelfeldsaison war Luthe ein konstanter Faktor.

Mein Verdacht: Nagelsmann hat sich für Baumann entschieden aus "Kontinuität"-Gründen (er war 2024 schon mal dabei). Sport-fachlich ist das nicht die beste Wahl, das könnte ein Problem werden. Auf 11Freunde war diese Woche eine Glosse dazu — Titel: "Der Backup-Backup, den keiner sehen will".

Was bedeutet das für die Wetten

Wer auf DE-Outright oder DE-Halbfinal-Einzug setzt, kauft implizit die Hoffnung, dass Nübel ein gutes Turnier spielt UND keiner ausfällt. Das sind in Wahrheit zwei Voraussetzungen die multipliziert werden — nicht jede einzeln.

Konkrete Wahrscheinlichkeiten nach meiner Einschätzung:

• Nübel spielt das gesamte Turnier ohne größeren Patzer: 55%
  • Nübel + entweder Neuer oder ter Stegen während des Turniers spielbar: 70%
  • Baumann muss in ein KO-Spiel einsteigen: 18%

Wenn Baumann ins Tor muss, geht meine 9er-Wette flöten. Bei Tenobet steht DE-Halbfinale grade bei 4.50 (Quote ist von 2.85 auf 4.50 gerutscht in den letzten 10 Tagen, klares Signal dass der Markt das ter-Stegen-Aus bemerkt hat).

Mein realistischer Tipp: DE-Viertelfinal-Einzug bleibt wahrscheinlich (70%+), aber Halbfinal ist jetzt knapp 25-30%, nicht mehr 35%. Wer outright auf DE setzt, sollte das überdenken.

Wer sieht's anders? Ist Nübel der unterschätzte Helden-Kandidat, oder das schwächste Glied?

Verein
Fortuna Düsseldorf

nübel ist okay für die bundesliga, aber WM ist eine andere baustelle. erster patzer im aztekenstadion und die mannschaft kippt mental. das ist genau wie 2018 als manuel in moskau gegen mexiko schon den schlechten ersten eindruck hatte — danach ging alles ihre wege.

4.50 für DE-halbfinale ist die ehrliche quote. ich tipp realistisch auf viertelfinal-aus.

btw nübel hat eine schwierige bayern-geschichte hinter sich. der wurde 2020 als neuers nachfolger geholt, dann nie eingesetzt, dann nach monaco verliehen, dann nach stuttgart. wer durch sowas geht, ist mental either gebrochen oder gestählt. ich weiß nicht welches von beidem es bei ihm ist.

Verein
Borussia Dortmund

vlatko, gute analyse aber ich bin etwas optimistischer als du.

nübels stuttgart-saison war WIRKLICH gut. die 0.94 gegentore-pro-spiel ist top-5-niveau der bundesliga und stuttgart hat nicht die top-defensive vor sich gehabt — hoeneß lässt hoch verteidigen, anton ist erst zur rückrunde weg, mittelstädt hat dieses jahr seine beste saison gehabt. nübel hat das mit eigener leistung getragen.

plus: nübel hat in den letzten 3 testspielen jeweils 90 minuten gespielt (USA 2:1, italien 1:1, niederlande 0:1) und in jedem ein clean-sheet-würdiges spiel abgeliefert. das niederländer-spiel war 0:1 wegen ner unhaltbar abgefälschten flanke von Tah, nicht wegen nübel.

55% nübel ohne patzer ist meiner meinung nach zu konservativ. ich würde 65-70% schätzen. und @GebrannterTipper — die bayern-geschichte ist im hinterkopf, klar, aber bei stuttgart hat er sich erfolgreich neu erfunden. der nachfolger des nachfolgers von neuer wird jetzt der erste tor-mann bei der WM. forum-würdig dramaturgisch.

Verein
Eintracht Frankfurt

Eine zusätzliche statistische Perspektive auf Nübels Bundesliga-Saison.

Die Gegentor-Quote von 0.94 ist nominal stark, muss aber gegen die xG-Differenz (Schüsse, die Nübel zu erwarten hatte) interpretiert werden. Stuttgarts xGA pro 90 lag in der Saison 25/26 bei 1.18, was bedeutet: Nübel hat 0.24 Tore pro 90 Minuten besser performt als die durchschnittliche Schuss-Qualität erwarten ließ. Das ist Top-3-Niveau der Bundesliga (hinter Kobel von Dortmund und ter Stegen aus Barça-Hinrunden-Form).

Kritischer Punkt: Nübels Performance gegen Top-6-Mannschaften (Bayern, Leverkusen, Dortmund, Leipzig, Frankfurt, Mainz) war signifikant schwächer als gegen den Bundesliga-Durchschnitt. xG-Über-Underperformance gegen Top-6: -0.08 (also leicht unter Erwartung). Gegen 7-18: +0.31.

Für ein WM-Turnier mit ausschließlich anspruchsvollen Gegnern ab dem Sechzehntelfinale bedeutet das: Nübel ist nicht der Über-Performer gegen Top-Gegner, sondern ein solider Standard-Tor. Vlatkos 55% sind also angemessen, möglicherweise sogar leicht optimistisch.

Die deutlich rationalere Wette ist DE-Viertelfinal-Einzug zu 1.65 statt DE-Halbfinal-Einzug zu 4.50.

Verein
1. FC Union Berlin

FrankfurtKnechts xG-aufschlüsselung sehr stark, das hat mich überzeugt. nübel ist gegen mexiko/kroatien/tunesien okay aber gegen brasilien/argentinien/spanien ist er nicht der elite-stopper den wir brauchen.

de-viertelfinal-einzug bei 1.65 (BetRepublic) ist die wette die ich mache. halbfinal lasse ich liegen jetzt.

bleibe trotzdem bullisch dass wir das viertel machen. und mein größter respekt geht an manuel neuer — wenn der mit 40 noch mal zur WM fährt, ist das nostalgie-pur. erinnert mich an klose 2014 (36 jahre, allzeit-WM-torschützenkönig). die alten löwen kommen nochmal aus dem busch.

Verein
FC Bayern München

Servus, ich hau auf den Tisch und sage: Neuer wird fit, Neuer spielt, Neuer macht die WM zur Märchen-Saison 🇩🇪✨

Der Mann ist ein Phänomen. Bei Bayern hat er nach dem Skiunfall sechs Wochen gebraucht zur Rückkehr, hat im April wieder im Training mitgemacht, ist beim Pokalfinale auf der Bank gesessen (Urbig hat gespielt, Sieg gegen Leipzig). Wenn er sagt 'ich bin fit' am 1. Juni, ist er fit. Punkt.

und mit Neuer im tor ist DE wieder Halbfinal-anwärter, vielleicht sogar mehr. seine ausstrahlung allein vereitelt 1-2 chancen pro spiel der gegner. das ist Per-Mertesacker-2014-Niveau in Sachen Mental-Anker.

Ich glaube an die geschichte 🙏 wäre auch das perfekte Sommermärchen-II-Skript — der 40-jährige Welt-Torhüter führt die nächste Generation in den USA zum Titel.

Verein
RB Leipzig (leider)

neuer mit 40 nach schulterverletzung ist nicht mehr der von 2014. realität.

würde mir wünschen dass es so wäre wie bayernherz schreibt, aber das ist hoffnung, nicht prognose. nübel wird das tor stehen, wir werden uns dran gewöhnen. übrigens — die schweini-zeit war auch nicht ohne tor-mann-fragen. 2010 war zwischen kahn-erbe und neuer-aufstieg ne phase wo lehmann/wiese auch debatten gab. das ist deutsche tor-mann-tradition.

Verein
Hamburger SV

wenn baumann ins tor muss, gehen wir alle ins kloster.

nübel ist nicht weltklasse, das wissen wir. aber ich tippe trotzdem auf viertelfinale. halbfinale ist mir zu mutig. moin.

Verein
Hannover 96

Eine sportmedizinische Anmerkung zu Vlatkos Einschätzung der ter-Stegen-Rückkehr-Wahrscheinlichkeit.

Ich habe einen befreundeten Sportmediziner zur typischen Reha-Dauer einer Patella-Operation befragt. Die postoperative Vollbelastungs-Phase beginnt frühestens nach acht Wochen, eine vollwertige Sport-spezifische Belastung frühestens nach zehn bis zwölf Wochen. ter Stegen wurde Anfang Mai operiert, was eine vollwertige Belastung frühestens Mitte Juli erlaubt — also nach Turnierbeginn.

Vlatkos 30% Kader-Wahrscheinlichkeit ist daher aus sportmedizinischer Perspektive ein realistisches Bauchgefühl, möglicherweise sogar leicht zu optimistisch. Realistisch sehe ich 15-20% Kader-Wahrscheinlichkeit und unter 5% Einsatz-Wahrscheinlichkeit während des Turniers.

Die Mannschaft sollte aus meiner Sicht mental fest auf Nübel ausgerichtet werden — alles andere ist Wunschdenken. Insofern teile ich auch FrankfurtKnechts Wett-Empfehlung: Viertelfinal-Einzug ja, Halbfinal-Einzug nicht aufgrund der aktuellen Datenlage.

Nostalgie-Anmerkung: Bei der WM 1990 in Italien war Bodo Illgner die unangefochtene Nummer 1 — keiner hat damals gefragt nach Aumann oder Köpke. Bei der WM 1994 musste plötzlich Köpke ran, und es wurde ein Achtelfinal-Aus gegen Bulgarien. Tor-Mann-Übergänge bei Turnieren sind historisch immer schwierig.

Verein
MSV Duisburg

Danke @EchtgeldOpa42 für den medizinischen Reality-Check und den 1994-Vergleich — exakt der Punkt, den ich nicht klar genug formuliert hatte. 15-20% Kader-Wahrscheinlichkeit ter Stegen ist näher an der Wahrheit als meine 30%. Und Bulgarien 1994 ist die historische Mahnung, die uns alle daran erinnern sollte, dass Tor-Mann-Unsicherheit Turniere kippt.

Damit korrigiere ich meine Ausgangs-Wahrscheinlichkeiten:

• Nübel spielt das gesamte Turnier: ~55-60% (RuhrpottStefans Argument akzeptiert, FrankfurtKnechts xG-Drilldown gegen Top-6 als Dämpfer berücksichtigt)
  • Neuer ODER ter Stegen verfügbar: ~25-30% (EchtgeldOpa42-Update)
  • Baumann-Notfall: bleibt bei ca. 15-18%

DE-Viertelfinaleinzug zu 1.65 bleibt die rationale Wette. DE-Halbfinal-Einzug ist mir bei 4.50 zu vorsichtig — der Markt überpreist das ter-Stegen-Aus möglicherweise (Knechts Halbfinal-Wahrscheinlichkeit von 32-35% impliziert 2.85-3.10 als fairer Preis). Edge auf Halbfinal also möglich, aber nicht ohne Risiko.

Geht in den letzten zehn Tagen vor dem Turnier nochmal in die Quoten-Datenbanken — wenn Neuer-Updates kommen, wird der Markt sehr schnell reagieren.