Gruppenphase mit 48 Teams: Glück oder Albtraum für Deutschland?

Verein
MSV Duisburg

48 Teams. 12 Gruppen à 4 Mannschaften. Die zwei Gruppenersten plus die acht besten Gruppendritten kommen ins Sechzehntelfinale. Das sind 32 Teams in der K.o.-Runde — mehr als in der gesamten EM 2024 als ganzes Turnier teilgenommen haben.

Deutschland steht in Gruppe D: gegen Mexiko (Eröffnung, siehe Faden #2109), Kroatien und Tunesien. Auf dem Papier eine machbare Gruppe — auf dem Platz alles andere als Selbstläufer.

Was am 48-Team-Format ich gut finde

1. Mehr Spiele. 104 statt 64. Wer Sportwetten in dieser Zeit nicht überlebt, macht's nicht richtig. Bundesliga-Konferenz-Niveau täglich, nur halt im Sommer.

2. Die unkonventionelleren Aufstiegs-Routen. Acht Dritte qualifiziert — bedeutet, eine Gruppe mit zwei starken Außenseiter-Teams kann beide weiterbringen, was bisher unmöglich war.

3. Wirtschaftliche Beteiligung kleinerer Verbände. Tunesien, Saudi-Arabien, Iran, Kanada — Teams, die historisch früh raus waren, bekommen ein realistisches Achtelfinal-Szenario.

Was am Format Mist ist

1. Vier-Spiel-Gruppen können Last-Day-Theater erzeugen. Bei der EM 2024 war Spanien-Albanien irrelevant für Spaniens Spitzenplatzierung — das gleiche Risiko gibt's auch bei der neuen WM. Ehrlich gesagt diskussionswürdig.

2. Die Auslosungs-Wahrscheinlichkeiten sind asymmetrisch. Eine Topf-1-Mannschaft mit Topf-3-Glück hat im Sechzehntelfinale plötzlich eine Topf-4-Mannschaft als Gegner. Glück wird verzerrt verteilt.

3. Die Dramaturgie der KO-Runde leidet. Achtelfinale = ehemaliges Viertelfinale-Niveau. Wer früh aus dem Turnier fliegt, hat einen "echten" Gegner gezogen — wer Glück hat, spielt sich durch eine zweite, abgeschwächte Vorrunde. Hätte hätte Fahrradkette ist das nicht — das ist eine strukturelle Frage des Formats.

Für Deutschland konkret

Pot 1 zum Auftakt gegen Pot 4 (Mexiko ist Co-Gastgeber → Pot-Bonus, sonst wären sie Pot 2-3). Das Eröffnungsspiel ist ein hartes Spiel mit Heimvorteil-Komponente, aber nicht das stärkste in unserer Gruppe.

Das stärkste Spiel ist Kroatien. Modrić ist 40, klar — aber Kovačić (jetzt bei Man City zweite Saison, 28 Pflichtspielminuten-pro-Spiel-Schnitt), Pašalić (Atalanta, hat die Conference-League-Saison 25/26 dominiert), Sosa (Stuttgart-Linksverteidiger neben Mittelstädt — die zwei kennen sich exzellent), Gvardiol (City-IV) sind alle in Top-5-Ligen unterwegs. Kroatien war 2018 WM-Finalist, 2022 Dritter, 2026 vermutlich Achtelfinale-Niveau, kann aber an einem guten Abend jeden ärgern. Gegen die Niederlande haben sie 2024 in der Nations League 2:2 gespielt.

Tunesien ist Pot 4 mit Pot-3-Spielqualität. Sliti, Khazri, Msakni — Spieler aus französischen Ligen, gut gecoacht von Sami Trabelsi (übernahm 2024 von Kadri). Tunesien wird kein Selbstläufer, aber ein Spiel das wir gewinnen sollten. Per kicker-Saisonprognose: 1:0 oder 2:0, kein torreiches Festival.

Mein Outright-Tipp

Bei Boomerang.bet steht DE-Outright-Sieger 9.50. Bei Tenobet 9.00. Das ist im aktuellen Top-Tier-Cluster mit Frankreich (5.50), Brasilien (5.00), Argentinien (8.00), England (8.50), Spanien (7.00) eingepreist. Realistisch sehe ich uns als Top-6-Anwärter mit Halbfinal-Wahrscheinlichkeit ca. 25-30%. Macht die Outright-Wette zu 9.00 fair eingepreist, kein Edge.

Was ich besser finde: DE-Halbfinal-Einzug ist bei Mystake bei 2.85 zu haben — bzw. war es vor dem ter-Stegen-Aus. Aktuell 4.50 (siehe Faden #2116 zur Torwart-Krise). Bei der neuen Quote ist der Edge wieder vorhanden, wenn man an Nübels Bundesliga-Form glaubt.

Wie seht ihr das Turnier-Format? Mehr Drama, weniger Substanz — oder beides?

Verein
Borussia Dortmund

48 teams ist scheisse für die ko-runde, da hat vlatko recht. aber für die gruppenphase mehr drama — beste-dritter-rennen wird ein eigenes mini-turnier in den letzten 4 spieltagen. ich werd das mit nem extra-bildschirm verfolgen weil zu viele simultane spiele. konferenz-niveau täglich, läuft.

deutschland gruppe D ist mittel-schwer. kroatien ist der knackpunkt, da würde ich mit 0:0 oder 1:1 zufrieden sein. tunesien sieg pflicht, mexiko sieg sehr wahrscheinlich.

halbfinale ist drin. eher halbfinal-aus an spanien oder frankreich. das ko-bracket-routing ist die unterschätzte komponente — wenn wir in der gruppe zweiter werden, treffen wir möglicherweise auf argentinien im achtel. das wäre genau die brasilien-2014-rolle, nur mit umgekehrtem ausgang.

Verein
FC Bayern München

Sehe das ähnlich wie Vlatko, aber bin noch optimistischer 🇩🇪⚽

Kroatien 2026 ist nicht Kroatien 2018 oder 2022. Ohne Modrić im Stamm (er wird mit 40 nur Joker sein, alles andere wäre verrückt) bricht da die Mittelfeld-Achse zusammen. Kovačić ist solide, aber er ist kein Spielmacher mehr seit dem Wechsel zu City — er spielt jetzt die abräumer-rolle ähnlich wie Rodri. Pašalić bei Atalanta ist gut, aber gegen Wirtz/Musiala auf einem Niveau? Nein.

Mein Tipp Gruppe D Endstand: DE 9 Punkte, Kroatien 5, Mexiko 4, Tunesien 1.

Alles unter Viertelfinale wäre für DE eine Enttäuschung. Halbfinale die echte Erwartung. Endspiel der Bonus den keiner offen aussprechen will, aber Schweini-Vermächtnis verpflichtet 👀

Verein
Eintracht Frankfurt

Eine kurze Quotenanalyse zu Vlatkos Halbfinal-These.

Die implizite Wahrscheinlichkeit der 2.85-Quote für DE-Halbfinaleinzug bei Mystake lag (vor der ter-Stegen-Verletzung) bei 35.1% (ohne Buchmacher-Marge, mit Marge ca. 33%). Vlatkos damalige Schätzung von 25-30% lag also UNTER der eingepreisten Wahrscheinlichkeit — was bedeutet, die Wette war aus seiner Sicht eigentlich nicht profitabel.

Meine eigene Berechnung nach Elo-Modell und Bracket-Simulation kommt auf eine DE-Halbfinal-Wahrscheinlichkeit von 32-35% (vor ter Stegen) bzw. 24-28% (nach ter Stegen) — was die aktuelle 4.50-Quote sogar leicht ÜBERteuert macht. Schmaler Edge, aber im Bereich der Buchmacher-Marge.

Deutlich attraktiver finde ich derzeit die DE-Viertelfinal-Einzug-Wette bei BetRepublic zu 1.65 — implizit 61%, meine Schätzung ca. 68-72% (auch mit Nübel im Tor). Edge ca. 7-12% bei niedrigerem Volatilitätsrisiko.

Wichtig: Diese Berechnungen setzen volle Fitness der Kernspieler voraus. Bei einer Musiala-Verletzung (siehe Form-Faden #2110) verschieben sich beide Wahrscheinlichkeiten erheblich nach unten.

Verein
Fortuna Düsseldorf

kroatien hat 2022 brasilien rausgeschmissen im elfmeterschießen. 2026 ist modric weg vom platz aber die kroaten haben immer noch dieses turnier-DNA. kann man nicht unterschätzen — die haben unter Dalić ein system, das gegen gegner auf augenhöhe defensiv über 120 minuten halten kann.

DE schafft die gruppe, aber leicht wird das nicht. und wenn wir gegen kroatien punkte liegen lassen, wird das ko-bracket-routing übel.

Verein
1. FC Union Berlin

kroatien 2022 hat brasilien im elfer rausgeschmissen ja, aber sie waren 2018 finale und 2022 nur dritter — das ist eine absteigende kurve nicht aufsteigend. modrić raus (joker maximal), perišić raus, lovren raus, brozović raus. das ist nicht mehr dieselbe mannschaft die das WM-finale gespielt hat.

DE 9 punkte in der gruppe, dann ggf. achtelfinale gegen schweiz oder österreich (je nach gruppe c topplatzierung). erst das viertelfinale wird der echte test — entweder argentinien (wenn die in gruppe B zweiter werden, was bei der ARG-FR-konstellation realistisch ist) oder ein top-südamerikanischer underdog.

optimistisch 👍

Verein
RB Leipzig (leider)

tunesien-spiel kann tricky werden. die spielen kompakt 5-3-2 und das hat DE bei der EM gegen die schweiz schon probleme bereitet (1:1, Yakin-Defensive). die tunesische mannschaft ist physisch stark und kann konditionell durchhalten.

0:0 oder 1:0 erwarte ich, kein torreiches festival. nagelsmann wird vermutlich musiala oder wirtz schonen, wie schon im faden #2110 erwähnt.

Verein
MSV Duisburg

@FrankfurtKnecht — Korrektur an mir selbst: Du hast natürlich recht, ich hatte die implizite Wahrscheinlichkeit damals falsch im Kopf. 2.85 entspricht 35%, nicht meine 25-30%. Damit war die Halbfinal-Wette VOR dem ter-Stegen-Aus tatsächlich grenzwertig bzw. leicht negativ aus meiner Bewertung.

Deine Viertelfinal-Wette zu 1.65 macht weiter Sinn. Habe ich gerade auch nochmal gerechnet — 70%+ Wahrscheinlichkeit halte ich für vertretbar, sofern keine größere Verletzung dazwischenkommt (Musiala-Risiko bleibt der Hauptfaktor, siehe Faden #2110).

Danke für die saubere Korrektur — das ist genau der Wert dieses Forums. Sachlichkeit über Bauchgefühl.