DFB-Quartier in Princeton — habt ihr die ersten Trainingsbilder gesehen?

Verein
Hannover 96

Heute Morgen sind die ersten Bilder vom DFB-Trainingslager in Princeton durchgekommen — der Mannschaft hat sich am Dienstag dort einquartiert, vor dem Test gegen die USA am Samstag.

Quartier: Nassau Inn, ein altes Studenten-Hotel direkt am Princeton-Universitäts-Campus. 4-Stern, charmant, mit historischem Restaurant. Trainingsplatz: Princeton University Athletic Complex, geteilt mit der Princeton-Football-Mannschaft (American Football, aber Stadion und Rasen sind multifunktional).

Was mir gefällt:

Princeton-Vibes. Ivy-League-Universität, schöner Campus, ruhige Atmosphäre. Anders als das Costa-da-Caparica-Quartier 2014 (das war damals ein 5-Stern-Resort am Atlantik mit eigenem Pool). Dafür näher an einer echten Stadt — Manhattan ist 90 Minuten mit dem Auto. Das ist 2014-Mineirinho-Stadion-Halbfinal-Niveau in Sachen Location-Stimmung.

Die Studenten-Atmo könnte was sein. Auf den Bildern (Sport1 hat die Drohnen-Aufnahmen gepostet) sieht man Spieler auf der Princeton-Wiese sitzen, Bücher in der Hand. Das ist ein anderer Wohnmodus als ein abgeschiedenes Trainingscamp. Was Nagelsmann erreichen will: keine WM-Bubble-Stimmung, sondern Normalität. Wir wissen 2014 vom Camp do Bahia (alle Spieler über Wochen isoliert, Mannschaftsleben war zentral). 2026 ist's anders.

Was mich etwas skeptisch stimmt:

Nähe zu Touristen. Princeton ist ein 30.000-Einwohner-Städtchen, aber Touristen-Magnet. Wer DFB-Spieler im Cafe treffen will, fährt 90 Minuten von NYC raus. Das kann zu Trubel führen — Selfies, Fan-Drücken, das verträgt sich nicht mit Trainings-Konzentration.

Pflastersteine. Princeton hat alte Kopfsteinpflaster-Straßen rund um den Campus. Sportler-Trauma — Verstauchung beim Spaziergang ist möglich. Klingt wie ein Witz, ist aber 2014 in Brasilien einem Sami Khedira-Spaziergang dort 30% der Reha-Zeit gekostet hat.

Aber insgesamt: gute Wahl. Costa-da-Caparica wäre romantischer, aber Princeton ist pragmatisch — gute Trainings-Infrastruktur, mittlere Anreisedistanz zu mehreren Stadien (NYC MetLife, Philly Subaru Park, Boston Foxborough), und genug Universitäts-Sport-Tradition dass die Athletic-Facilities Top-Niveau sind.

Hat noch jemand mehr Bilder gesehen? Princeton-Schilder mit DFB-Logo-Anhang? Spieler-Sichtungen?

Verein
Hannover 96

Eine kleine historische Anmerkung zur Quartier-Wahl. Bei der WM 1994 in den USA wurde die DFB-Mannschaft im Quartier 'Glen Cove' auf Long Island einquartiert — ein abgeschiedenes Anwesen mit hohem Sicherheits-Zaun. Beckenbauer hatte das damals persönlich ausgewählt. Die Bilanz: Achtelfinal-Aus gegen Bulgarien (1:2, Stoichkov-Tor in der 89.). Niemand machte das Quartier verantwortlich.

Vergleichbar mit Princeton: beide Quartier-Orte sind in der nördlichen Bundesstaaten-Atlantikregion (New Jersey/New York). Klima ist im Juni ähnlich gewesen — moderat heiß, manchmal feucht. Das Quartier-Konzept von Nagelsmann scheint mir der von Klinsmann 2006 ähnlicher (offen, integriert, nicht isoliert) als von Beckenbauer 1994.

Ich persönlich halte das Princeton-Quartier für eine gute Wahl. Die studentische Atmosphäre fördert ein moderates Mannschaftsgefühl ohne die übermäßige Isolation des Camp do Bahia 2014.

Verein
1. FC Union Berlin

princeton ist ne gute wahl. wer schon mal dort war (ich war 2019 für nen werks-trip zu nem startup-event), kennt das studentische tempo. mannschaft kann zwischen training und freizeit normal leben.

DFB hat das clever gemacht. bayern-camp in mallorca-zerze 2024 war ZU isoliert, die spieler haben sich gelangweilt. princeton schafft balance.

bilder hat sport1 ja gepostet — kimmich auf der bibliotheks-treppe sitzend, müller... ach moment müller ist nicht mehr im DFB. mein fehler 😅. ich meine pavlovic.

Verein
Borussia Dortmund

die nähe zu metlife (90 min) ist gold. wenn DFB ins finale käme (was ich nicht erwarte aber wer weiß), wäre der trans-fer logistisch trivial.

und princeton-eichhörnchen sind berühmt, die sieht man überall im campus. wenn musiala vor einem trainings-fahrrad ein eichhörnchen ausweicht, ist das die schlagzeile. (ironisch gemeint, ich hoffe nichts passiert.)

Verein
FC Bayern München

Bayern-Trainingslager war diese Saison in Türkei (Antalya), dann Tegernsee. Beides klassische Bayern-Quartiere. Princeton ist taktisch anders — kein Mannschafts-Sanatorium, sondern integrierte Universitäts-Umgebung.

Ich finde das gut für die Bayern-Spieler — Kimmich/Musiala/Goretzka/Sané sind Bayern-eingeölt, die brauchen mal ne andere Routine.

Servus aus München, freu mich auf den Test 🇩🇪

Verein
SC Freiburg

princeton hat ein gutes burger-restaurant am main-street. wer das nicht testet, verpasst was. ich war da letztes jahr per zufall. spieler sollten dort essen gehen für team-spirit.