- Verein
- MSV Duisburg
Drei Wochen vor Anpfiff, höchste Zeit für den ersten ernsthaften Faden zum DFB-Auftakt am 11. Juni gegen Mexiko im Aztekenstadion. 02:00 deutscher Zeit, Donnerstag auf Freitag, Estadio Azteca, 87.000 Plätze, ausverkauft. Schiedsrichter: Slavko Vinčić aus Slowenien — lässt traditionell viel laufen, was uns mit Andrich/Goretzka helfen sollte.
Bevor wir ins Sportliche gehen: Ja, ich weiß, dass das Eröffnungsspiel um 02:00 deutscher Zeit eine Zumutung ist. Ich nehm Freitag frei, der Rest meiner WG auch. Sportschau-Zusammenfassung am Samstag 18:30 ist Plan B für die Vernünftigen — aber wer dieses Forum liest, hat eh schon entschieden, dass er live schaut.
Voraussichtliche Aufstellung (4-2-3-1)
Nagelsmann hat in den letzten drei Testspielen (USA 2:1, Italien 1:1, Niederlande 0:1) eine sehr stabile Elf gezeigt. Stand der Trainings-Berichte aus dem Lager in Boulder, Colorado (1.625m Höhe, bewusst gewählt zur Akklimatisierung):
- Tor: Nübel (ter Stegen Patella-OP Anfang Mai, Reha nicht WM-rechtzeitig; siehe Faden #2116)
- Abwehr: Kimmich — Tah — Rüdiger — Mittelstädt
- Doppelsechs: Andrich — Goretzka
- Offensive Drei: Sané — Wirtz — Musiala
- Sturm: Havertz
Bank: Baumann, Pavlovic, Adeyemi, Gnabry, Beier, Schlotterbeck. Pavlovic hat in den USA-Tests reingegrätscht wie ein Schalker im Abstiegskampf — der drängt ins erste Elf-Gefüge.
Wo es wackelt
Innenverteidigung. Tah hatte schon beim EM-Viertelfinale gegen Spanien 2024 (1:2 nach Verlängerung, Olmo-Tor in der 119., diese Wunde sitzt noch tief) Probleme gegen schnelle Stürmer. Hirving Lozano ist genau dieser Typ — schnell, beidfüßig, Strafraumstark. Wenn Mexiko früh umschaltet, hat Rüdiger Arbeit.
Mittelstädt links. Solider VfB-Verteidiger in der Bundesliga 25/26 (32 Spiele, 4 Assists, kein Gegentor durch direkten Fehler), aber 0 Champions-League-Auftritte. Anton ist mittlerweile bei Dortmund, Mittelstädt der unangefochtene linke Verteidiger des VfB — Sebastian Hoeneß hat ihn in der Schwabenstreich-Saison ordentlich rausgeholt. Für ein WM-Eröffnungsspiel im Aztekenstadion vor 87.000 ist das aber ein Sprung von der Mercedes-Benz-Arena ins Kalte.
Wo wir stark sind
Mittelfeld-Achse Wirtz/Musiala. Wirtz hat bei Bayer in der Saison 25/26 in der Bundesliga 14 Tore + 9 Assists nach 31 Spielen — wer das mit dem Doppelpack im DFB-Pokal-Halbfinale zusammenzählt, sieht: das ist Top-3-Mittelfeld-Spieler-Niveau Europas. Musiala bei Bayern 14 + 7 in 30 Pflichtspielen, dazu der Diagonalball im Pokalfinale gegen Leipzig zum 2:0 — Pantheon-Aktion.
Beide fit, beide formstark. Niemand außer Spanien (Pedri/Yamal) hat das auf zwei Achterpositionen.
Quoten-Stand (heute Vormittag)
Bei den meisten Anbietern Deutschland-Sieg um 2.10-2.25. Mexiko-Sieg um 3.40-3.60. Über 2.5 Tore stabil um 1.85. Wirtz erstes Tor zwischen 6.50 und 7.50.
Bei Tenobet stand gestern Abend kurz 2.25 für DE, BetRepublic hatte 2.30 in der Phase als die Nübel-statt-Baumann-Gerüchte durchsickerten. Mystake macht aktuell 2.10. Preisvergleich lohnt — Mexikos Heimvorteil ist real (Höhe 2.240m, akustische Dauer-Vibration durch Vuvuzelas und La-Ola), aber 3.40+ für Mexiko-Sieg ist meiner Sachlichkeit nach zu hoch eingepreist.
Meine Prognose
2:1 für Deutschland, Wirtz und Havertz treffen, Lozano holt den Mexiko-Treffer in der zweiten Hälfte raus. Wäre die historische Storyline — DE eröffnet mit klarem Sieg, gibt aber genug zu meckern, damit niemand zu hoch fliegt. Klassisches Sommermärchen-Skript, nur dass das Sommermärchen diesmal in Nordamerika spielt.
Was sagt ihr? Stammelf-Diskussionen willkommen, vor allem zur Frage: Beier oder Havertz als Neuner? Beier hatte bei Hoffenheim 11 Tore in 27 Spielen — Bundesliga, nicht CL-getestet. Havertz spielt in London im Arsenal-Sturmzentrum, ist daran gewöhnt gegen Premier-League-Innenverteidiger zu arbeiten. Aber sein Saison-Output (8 Tore in 33 PL-Spielen) war eher unterdurchschnittlich.