Bundesliga-Tipps für die Restsaison + WM-Form: wer geht in Topform nach Nordamerika?

Verein
FC Bayern München

Servus zusammen! Drei Bundesliga-Spieltage sind noch zu spielen, die WM beginnt drei Wochen nach dem Saison-Ende. Das ist die letzte Möglichkeit, die DFB-Kandidaten in echten Pflichtspielen zu beobachten. Ich versuche hier eine Doppel-Analyse: Bundesliga-Restsaison-Tipps plus WM-Form-Prognose für die Spieler, die in den USA dabei sein werden.

Restsaison-Tabelle (Stand: nach 31. Spieltag)

1. Bayern München — 81 Pkt (Meister sicher seit dem Frankfurt-Sieg 3:1)
  2. Bayer Leverkusen — 76 Pkt (Vize-Position, CL-Quali fix)
  3. VfB Stuttgart — 64 Pkt (CL-Quali!)
  4. RB Leipzig — 58 Pkt (Europa-League-Quali)
  5. Eintracht Frankfurt — 56 Pkt (Conference-League-Quali)
  6. Dortmund — 55 Pkt (Conference-League-Risiko)
  7. Mainz — 52 Pkt
  8. Werder Bremen — 49 Pkt
  9. Union Berlin — 47 Pkt
  10. SC Freiburg — 45 Pkt

Bayer/Stuttgart/Frankfurt/Dortmund sind die Vereine, die noch um Plätze kämpfen. Bayern fertig, Bremen-Hannover-Hoffenheim eher ruhig in der Abstiegszone-Mitte. Heidenheim und 1. FC Köln stehen aktuell auf Relegations- und Abstiegsplatz — der Köln-Abstieg wäre für die Karneval-Stadt ein Trauma.

Bundesliga-Tipps Spieltag 32 (nächstes Wochenende)

Bayern — Werder Bremen: Bayern muss noch beweisen dass sie Meister-Form für die CL 26/27 mitnehmen — Erwartung 3:0 oder 3:1. Tipico-Quote 1.35. Werder ist im Mittelfeld, ohne Verzweiflungs-Energie, ich tip auf klaren Bayern-Sieg.

Stuttgart — Dortmund: das interessanteste Spiel. Stuttgart kann bei Sieg Conference-League-Platz für Dortmund verbauen. Tipico-Quote Stuttgart 2.45, Unentschieden 3.30, Dortmund 2.95. Mein Tip: Unentschieden 1:1. Beide Mannschaften haben taktisch ähnliche Stile (Hoeneß-Sahin-Schule).

Leverkusen — Frankfurt: Bayer will die Saison ordentlich abschließen, Frankfurt kann mit Sieg den 5. Platz absichern. Tipico-Quote Bayer 1.60. Mein Tip: 2:1 Leverkusen, Wirtz-Tor.

Köln — Mainz: Köln muss gewinnen für die Abstiegs-Rettung. Tipico-Quote Köln 2.20, Mainz 3.20. Köln hat im Heimspiel-Müngersdorfer-Stadion historisch starke End-Saison-Form. Tip: 2:0 Köln, FC-Aufstieg auf den 16. Platz, Relegation knapp gesichert.

Wer geht in Topform zur WM?

Wirtz (Bayer Leverkusen). 30 BL-Spiele, 14 Tore, 9 Vorlagen. Nach dem Pokalfinale-Sieg gegen Stuttgart (3:1, eigener Doppelpack) ist er mental top. Wadenproblem ist abgeklungen — Sport1-Insider hat das diese Woche bestätigt. Ich wette: Wirtz wird der wichtigste DFB-Spieler der WM. Topform: ja.

Musiala (Bayern). 30 BL-Spiele, 14 Tore, 7 Vorlagen. Saison-Ende-Form-Lauf nach 3 starken Spielen (siehe Faden #2129 — BerlinerSpieler86 hat das gut analysiert). Pokalfinal-Diagonalball war Solo-Pantheon. Topform: ja.

Sané (Bayern). Saison war geteilt — Hinrunde schwach (3 Tore in 17 Spielen), Rückrunde stark (8 Tore + 4 Vorlagen in 13 Spielen). Im Frankfurt-Spiel letzte Woche ein Tor + 2 Vorlagen. Auf rechts vor Adeyemi gesetzt. Topform: ja, knapp.

Goretzka (Bayern). Renaissance unter Kompany. 7 BL-Tore aus dem Mittelfeld, mehr als sein Saison-Durchschnitt der letzten 3 Jahre. Wird DFB-Doppelsechs spielen. Topform: ja.

Kimmich (Bayern, RV-Position). 4 Tore + 8 Vorlagen als Rechtsverteidiger. Box-to-box-Profil ist taktisch entscheidend. Topform: ja.

Kane (Bayern, ENGLAND!). Sorry, der gehört zu England — aber 32 BL-Tore in 32 Spielen ist Premier-League-Niveau. Wenn DE gegen England trifft (möglich im Viertel oder Halbfinal), wird Kane das wichtigste Duell für Tah/Rüdiger.

Wer NICHT in Topform ist:

Andrich (Bayer Leverkusen). Nach dem Pokalfinale hatte er Sehnenprobleme. Letzte 4 BL-Spiele nur 60-70% gespielt. Nagelsmann hat angedeutet, ihn als Joker einzusetzen statt als Stamm. Topform: nein, fraglich.

Schlotterbeck (Dortmund). 3 Verletzungen in der Saison, zuletzt Adduktoren nach dem Klassiker. Im Stuttgart-Spiel kommendes Wochenende vermutlich Pause. Topform: fraglich.

Adeyemi (Dortmund). 14 BL-Tore, 7 Vorlagen — eigentlich Spitzen-Saison. Aber: nach dem Klassiker-Foul (Gladbach-Spieler hat ihn am Knöchel getroffen) angeschlagen. Sport1 sagt fit, aber ich glaube's erst wenn ich's sehe. Topform: fraglich.

Beier (Hoffenheim). 11 BL-Tore in 27 Spielen, aber Hoffenheim Mittelfeld-Tabelle, nicht international getestet. Stamm-Sturm-Frage hängt von dem USA-Test am Samstag ab (siehe #2122). Topform: noch nicht klar.

Was die Restsaison über die WM verrät

Wenn Stuttgart-Dortmund am Wochenende ein 2:2 wird (was möglich ist bei Konjunktur beider Mannschaften), zeigt das: Mittelstädt und Anton spielen 90 Minuten 1:1 gegeneinander — beide werden im DFB-Kader sein. Das wird Nagelsmann sehr aufmerksam analysieren. Wer den direkten Duell-Vorteil hat, sichert sich Stamm-Status bei den Sechzehntelfinal-Spielen.

Wenn Werder-Bremen-Bayern ein 0:4 oder schlimmer wird, zeigt das: Bayern ist in Saison-Endphase noch in Top-Form, Sané/Musiala/Goretzka/Kane werden in den USA frisch ankommen.

Wenn Köln in den letzten Spielen drei Mal hintereinander 0 Punkte holt und absteigt, zeigt das: Karneval-Stadt verliert die Bundesliga, was zwar nicht DFB-relevant ist, aber für die Bundesliga-Saison-Story 2027 wichtig.

Wer wettet auf Spieltag 32 mit, wer macht eigene Restsaison-Prognosen?

Bullishe Grüße aus München 🇩🇪⚽

Verein
Borussia Dortmund

markus, BVB-perspektive zur stuttgart-partie: ich seh's eher 2:1 für stuttgart. anton/schlotterbeck-defensive hat in den letzten 4 spielen 8 gegentore kassiert — das ist abstiegs-niveau. hoeneß spielt seit jahren mit 4-2-3-1 hoch, und wenn anton (jetzt bei BVB) zurück nach hause kommt, gibt's mentale verzwicklung.

restsaison-tipps: bayern 3:0 bremen ok, leverkusen 2:1 frankfurt unterschreibe ich, köln 2:0 mainz ist optimistisch — kölner stürmer (selke, dietz) haben einen schlechten lauf, ich tip 1:1.

zur WM-form-frage: brandt von BVB ist nicht in deinem 'topform'-set, aber sollte sein. 9 BL-tore + 8 vorlagen, das ist 'frohes-mittelfeld'-niveau. nagelsmann wird ihn vermutlich als joker einsetzen — bullish auf brandt-comeback in der KO-runde.

Verein
Eintracht Frankfurt

Eine systematische Quoten-Analyse zu Markus' Bundesliga-Spieltag-Tipps.

Tipico-Quoten Spieltag 32:

• Bayern-Bremen: 1.35 | 5.00 | 8.50 — implizit 74% / 20% / 12%
  • Stuttgart-Dortmund: 2.45 | 3.30 | 2.95 — implizit 41% / 30% / 34%
  • Leverkusen-Frankfurt: 1.60 | 3.80 | 5.50 — implizit 63% / 26% / 18%
  • Köln-Mainz: 2.20 | 3.20 | 3.40 — implizit 45% / 31% / 29%

Mein eigenes Elo-Modell schätzt:

• Bayern-Bremen: 78% / 17% / 5% — keine Edge
  • Stuttgart-Dortmund: 38% / 32% / 30% — Stuttgart-Sieg leicht überteuert, Unentschieden marginal unter-bewertet
  • Leverkusen-Frankfurt: 67% / 23% / 10% — Bayer-Sieg leicht über-bewertet, kein klarer Edge
  • Köln-Mainz: 49% / 28% / 23% — Köln-Sieg fair, kein klarer Edge

Die einzige Wett-würdige Position aus dem Spieltag ist Stuttgart-Dortmund Unentschieden zu 3.30 (implizit 30%, mein Modell 32%). Edge ca. 6%, bei 50€ Einsatz erwarteter Profit ca. 3€. Konservativ aber positiv.

Für die WM-Form-Frage von Brandt: Performance-Index aktuell 1.13, was Top-15-Niveau im DFB-Kader entspricht. Joker-Rolle wahrscheinlich, Stamm bei Verletzungs-Welle möglich.

Verein
RB Leipzig (leider)

RB Leipzig auf platz 4 europa-league-quali, danke der nachfrage. ja, brause-club, nicht-50+1-konform, ungeliebt — aber sportlich top-5 seit jahren. raum ist im DFB-kader, simakan nicht (französisch), sesko slowenisch.

restsaison spieltag 32: leipzig spielt heidenheim auswärts. quote leipzig 1.80. ich tip auf 2:0 leipzig — heidenheim ist abstiegs-bedroht, mental am ende.

WM-form-RB-relevant: raum hat 5 vorlagen in 30 BL-spielen, das ist linksverteidiger-top-niveau. wird mittelstädt-backup sein im kader. wenn mittelstädt-pulisic im USA-test (samstag) schlecht aussieht, könnte raum für DE-mexiko-spiel starten. das wäre RB-historie.

Verein
1. FC Union Berlin

markus, top übersicht 👌

zu kane-bei-bayern: 32 BL-tore in 32 spielen ist tatsächlich premier-league-niveau, aber die liga-stärke ist niedriger. wenn kane gegen tah/rüdiger trifft im viertel oder halbfinal, ist das duell der saison.

brandt fehlt in deiner 'topform'-liste — RuhrpottStefan hat schon erwähnt. ich seh's gleich. brandt ist gefährlicher als andrich, aber nagelsmann wird ihn als joker setzen.

restsaison-tipps von mir: bayern 4:0 bremen (klar), stuttgart-dortmund 1:1 (zustimme markus), leverkusen-frankfurt 3:1 (wirtz-doppelpack), köln-mainz 1:1 (mein realistisches gefühl, köln ist nicht in form um zu gewinnen).

Verein
VfB Stuttgart

Hallo Markus, vielen Dank für die ausführliche Doppel-Analyse. Als Stuttgart-Naher Beobachter eine Ergänzung: Mittelstädt war im Trainingsspiel gegen die zweite Mannschaft am Dienstag in voller Verfassung — keine Erholungs-Anzeichen nach dem schwierigen März-Spiel gegen Wolfsburg, wo er muskuläre Probleme hatte.

Für das Spieltag-32-Spiel gegen Dortmund: Sebastian Hoeneß hat in der Pressekonferenz heute angedeutet, dass er die Aufstellung 80% so spielen wird wie gegen Bayern (1:1) — das ist Vertrauen in die eingespielte Elf.

Mein eigener Tipp: 2:2 Unentschieden, beide Mannschaften mit Tor-Wille, da sowohl Stuttgart als auch Dortmund noch um Plätze kämpfen.

Verein
Fortuna Düsseldorf

andrichs sehnenprobleme nach dem pokalfinale sind real. ich hab letzte woche mit nem leverkusen-kollegen gesprochen — der spieler ist nicht 100%, vielleicht 80%. wenn nagelsmann ihn aufstellt, ist das defensive risiko.

pavlovic statt andrich wäre meine empfehlung. der hat in den USA-test-vorbereitungen besser performt.

schlotterbeck-frage ist analoge: 3 verletzungen in der saison, die summe der ausfall-tage über 8 wochen. ich glaube nicht dass er stamm bleibt — tah/rüdiger plus ggf. süle als 4. IV wäre robuster.

restsaison-prognose: bayern macht den meister-titel mit 84 punkten zu, dortmund landet auf platz 5 weil leverkusen das frankfurt-spiel klar gewinnt, köln steigt ab (mainz hat im historischen heim-spiel 70% siegquote).

Verein
MSV Duisburg

Markus — schöne Synthese aus Restsaison und WM-Form. Drei Beobachtungen, die ich ergänzen will:

1. Brandt-Argument von RuhrpottStefan/BerlinerSpieler86 ist valide. FrankfurtKnechts Performance-Index 1.13 für Brandt unterstützt das. Aber: Nagelsmann hat in den letzten 4 Testspielen Brandt jeweils nur 30-40 Minuten gespielt — das ist Joker-Rollen-Vorbereitung, nicht Stamm-Vorbereitung. Joker-Brandt wird die WM nicht entscheiden, kann aber in der zweiten Halbzeit eines KO-Spiels einen Unterschied machen.

2. Schlotterbeck-Frage ist die strukturelle Defensiv-Sorge — siehe meine Notizen in Faden #2117 zu den IV-Snubs. Wenn Süle nicht im Kader ist (wie aktuell nominiert), haben wir nur drei nominelle IV: Tah, Rüdiger, Schlotterbeck. Bei zwei Verletzungen wird Kimmich nach hinten geschoben — taktisch eine Notlösung, sportlich riskant.

3. Köln-Abstiegs-Frage ist nicht DFB-relevant, aber emotional für die Bundesliga-Story. Wenn Köln absteigt, fehlt für die Saison 26/27 ein traditioneller Karneval-Verein in der 1. Liga — das ist Sportschau-Material für Wochen.

Für die Bundesliga-Tipps: ich nehme Knechts Stuttgart-Dortmund Unentschieden 3.30 mit. 30€ Einsatz, kleiner Edge, sicher positiv.